tape that - Tips

 

Juli 2003

Weitwinkelkonverter -
Der richtige Blickwinkel für Camcorder

Weitwinkelaufnahmen wirken sehr dynamisch und räumlich, während Teleaufnahmen eher flach wirken. Da mit dem eingebauten Objektiv der Blickwinkel der Camcorder oft zu eng ist, ist die Lösung ein passender Konverter. Auf das Filtergewinde des Camcorderobjektivs wird ein Vorsatzobjektiv geschraubt mit einem Verkürzungsfaktor. Dadurch wird die Originalbrennweite verkürzt. Ein Konverter selbst hat keine Brennweite.

April 2003

Von HiFi zu Surround -
30 Jahre Mehrkanaltonwiedergabe

Zu Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts war das Farb-Fernsehen dabei, deutsche Wohnstuben zu erobern. Private Fernseh- oder Rundfunksender waren noch kein Thema. Gehört wurde in Stereo, mit 2 Lautsprechern. Zwei kleine Kistchen aus dünnem Holz lagen verdeckt im Regal oder standen versteckt neben der Chaiselongue. In einem einzigen Gerät steckte die gesamte Technik samt Plattenspieler, oft immer noch als Musiktruhe bezeichnet.

Januar 2003

Speicherkarten und Kartenlesegeräte

Digitale Fotokameras speichern auf kleinen Speicherkarten Bilddaten und Kurzvideos, die direkt per Internet verschickt werden können. Auch in digitalen Videokameras finden sich verschiedenste Ausführungen dieser Datenträger. 
Leider konnten sich die Hersteller nicht auf einen weltweiten Standard einigen. Um Daten in mobilen Geräten speichern zu können, werden nichtflüchtige Speichermedien benötigt, die möglichst ohne mechanische Teile arbeiten und ohne aktive Spannungsversorgung auskommen.

Juli 2002

16:9 und Letterbox -
quadratische oder rechteckige Pixel?

Der Breitbildfernseher schaltet zwischen verschiedenen Bildformaten hin und her. Alle Kombinationen von schwarzen Balken bis zu Eierköpfen sind möglich, egal ob das Bild per Satellit oder DVD-Player zugespielt wird.
Wir DV-Filmer arbeiten beim 4:3 Format bei einem Pixelverhältnis
von 768 x 576 mit quadratischen Pixeln.
Bei der Darstellung mit rechteckigen Pixeln beträgt das Verhältnis 720 x 576 Pixel.